unsere vereinsschau

Bericht und Rückblick auf 2017

Am "Halloween"-Wochenende, dem 28. & 29. Oktober 2017 hielten wir unsere Vereinsschau ab. Durch abnehmende Besucherzahlen in den Vorjahren und sinkendes Interesse an der Kaninchenzucht, wollten wir uns nach Alternativen umsehen, wieder mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Durch den Beitritt Tamara Werners von den "Frankenhopplern", kam auch das Kaninhop, ein Sport, der zusammen mit dem Kaninchen ausgeübt wird, zu uns in den Verein. Mehr zum Thema Kaninhop finden Sie hier.

Da bot es sich an, am Vereinsschau-Wochenende den "Spooktacular Cup" neben unserer Ausstellung auszuführen. Organisiert wurde das deutschlandweite Turnier von Carolin Bauer und Tamara Werner. An den Start gingen insgesamt 170 Kaninchen aus allen Ecken Deutschlands und Tschechiens. Gesprungen wurde in den Klassen leicht, mittelschwer, schwer und Elite in der geraden Bahn. Am Sonntag starteten alle Klassen im Parcours. Samstag am frühen Abend veranstalteten wir eine Kostümstaffel, bei der die Kaninchen und deren Halter in den verschiedensten Halloweenkostümen antraten. Als "Gastsportler" trat unsere Miriam Kittel hierbei durch einen krankheitsbedingten Ausfall an. 

 

Unsere Aussteller zeigten insgesamt 148 Kaninchen der verschiedensten Rassen und Farben. Vereinsmeister wurden in absteigender Reihenfolge die ZGM Kittel mit Zwergwidder wildfarben, Markus Hofmann mit Alaska und Dieter Horn mit seinen blauen Wienern. Die beste Häsin zeigte Werner Unger, eine Thüringer Häsin, den besten Rammler zeigte Karl Hofmann. Uwe Porst präsentierte einen Altrammler, welcher 97,5 Pkt. erreichte. 

 

Insgesamt war unsere Vereinsschau ein voller Erfolg. Wie immer zogen wir alle gemeinsam an einem Strang und halfen uns gegenseitig in allen Belangen. Der Aufbau gelang trotz knapp zweistündiger Verspätung und dem Mehraufbau von 170 Käfigen reibungslos. Nach der Einlieferung  und der Eingabe der Ummeldungen saßen wir bei einer leckeren Pizza noch ein wenig zusammen, bevor der Abend um 21.30 Uhr zu Ende ging.

Die Bewertung fand wie jedes Jahr am Samstagmorgen  statt. Um 13.30 Uhr erfolgte die offizielle Eröffnung. Zahlreiche Zuschauer betrachteten zufrieden unsere Ausstellungstiere und folgten gespannt dem bereits seit 8.30 Uhr laufenden Turnier. Unsere Damen Kerstin, Regine, Miriam, Anni und Ulrike hatten gut in der Küche zutun, was wir uns so lange wünschten. Kaffee und Kuchen und leckere Würstchen aus Müllers Dorfladen gingen sprichwörtlich "weg, wie warme Semmeln". Ich denke, wir können stolz auf uns sein und ich hoffe, dass es so weiter geht! 


 

Vereinsschau 2018

27.-28. Oktober 2018

 

Hofecker Schulturnhalle

Quellenweg 4

95028 Hof/Saale

 

Öffnungszeiten:

Samstag: ab 13.30 Uhr 

Sonntag: 9.00 Uhr - 15.00 Uhr

Kontakt

Vorstand: Uwe Porst

Haidengrün 23

95197 Schauenstein

 

09289-6954

 

Kanin-Hop

Carolin Bauer

Haidengrün 1

95197 Schauenstein

 

cbauer15894@gmail.com